Das Netzwerk

«Miteinander – Füreinander» – Diskriminierungsfreie Szenen für alle!

Lasst uns alle gemeinsam etwas tun, um unsere Szenen zu geschützteren Räumen für uns alle zu machen!

Eigene Diskriminierungserfahrungen schützen uns nicht davor, selbst zu diskriminieren. Auch innerhalb unserer queeren Räume kommt es zu alltäglichen Diskriminierungen und Gewalt gegenüber mehrfachzugehörigen Lesben, Schwulen, Queers und Trans*. Vor allem gegenüber Schwarzen, Queers of Color, Personen mit Beeinträchtigungen, Frauen und Menschen, die als Migrant_innen wahrgenommen werden, gibt es Vorurteile und diskriminierende Verhaltensweisen.

Aus diesem Grund hat Gladt e.V. 2010 das Netzwerk „Miteinander – Füreinander. Diskriminierungsfreie Szenen für alle“ ins Leben gerufen. In regelmäßig stattfindendenden Netzwerktreffen tauschen wir uns über unsere Projekte und unsere Arbeit aus, thematisieren Ausschlüsse, Barrieren und Machtstrukturen, die innerhalb unserer lokalen Szenen wirken. Gemeinsam entwickeln wir wirkungsvolle Strategien und organisieren Veranstaltungen und Workshops, wie zum Beispiel die Lange Nacht der Diskriminierungsfreien Szene, die jedes Jahr im November stattfindet.

Teilnehmende an den Netzwerken sind Menschen aus Vereinen, Ausgeh-Orten, Beratungsstellen, politischen Initiativen und interessierte Einzelpersonen.Das Wissen um die verschiedenen Lebensrealitäten ist eine Voraussetzung dafür, vorurteilsbewusste Bündnisse einzugehen.

Die Netzwerktreffen finden alle zwei Monate statt. Engagierte Interessent_innen sind herzlich willkommen.

________________________________________________________________________________________

Netzwerk-Teilnehmer_innen

GLADT

Südblock

SO36

SchwuZ

Tante Horst

Lambda

AB queer

f.a.q. Infoladen

ReachOut

ADNB

Queer Leben

TrIQ – TransInterQueer

Schokofabrik

SchwulesMuseum

Seitenwechsel e.V.

Tristeza

Sonntags-Club

[moskito]

Spinnboden

Lesbenberatung Berlin/LesMigraS

BEGINE

Schwulenberatung

quEAR!

 

und Einzelpersonen.

Hinterlasse einen Kommentar